Caroline Prieß

Obwohl es auch für mich unglaublich klingt, in diesem Jahr ist der Hebammenberuf bereits 20 Jahre Teil meines Lebens. Meine Ausbildung habe ich in Heidelberg an der renommierten Universitäts Frauenklinik absolviert und bin danach für einige Zeit als angestellte Hebamme nach Halle an der Saale gezogen, der Liebe wegen. Dort habe ich dann auch angefangen als freiberufliche Hebamme zu arbeiten. Im Geburtshaus Lebenslicht habe ich Geburtshausgeburten begleitet aber auch Hausgeburten und Beleggeburten mit ganzheitlicher Betreuung im Krankenhaus angeboten. Hinzu kamen Kurse, Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung und so manch anderes. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Erfahrungen gesammelt, ein umfassendes Verständnis für diesen Beruf erlangt und bin mit ganzem Herzen eine Hebamme geworden.

Nach unserem Umzug in den Norden 2005 habe ich eine Hebammenpraxis in Neumünster eröffnet und dort das ganze Spektrum außergeburtshilflicher Hebammenarbeit angeboten. Ab September 2007 wurde ich zusätzlich ein Teil des Hebammenteames im Kreissaal der AK-Segeberger Kliniken und habe dort in festen Diensten Geburten betreut.

2010 bin ich zum ersten Mal selbst Mutter geworden und durfte den Zauber des Lebens in eigener Erfahrung kennenlernen. 2012 kam unsere zweite Tochter zur Welt und danach habe ich ausschließlich im Kreissaal gearbeitet.

Nun, seit Anfang 2018, arbeite ich wieder außergeburtshilflich in der Praxis und möchte Schwangeren von Anfang an begleitend zur Seite stehen, ihnen in unsere hochtechnisierten Welt dennoch die Chance geben, guter Hoffnung zu sein und ihr Kind selbstbestimmt auszutragen und auch selbstbewusst in die Geburt zu gehen. Nach der Entbindung möchte ich den Familien die Sicherheit geben, die sie brauchen, um den neuen Erdenbürger in ihrer Mitte geborgen willkommen zu heißen.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich mich durchgehend intensiv weitergebildet und so kann ich inzwischen kompetent auf ein großes Repertoire der Hebammenkunst zugreifen.

Ich würde mich freuen, auch Sie durch diese besondere Zeit zu begleiten.